Business Excellence

Prozessanalyse und -gestaltung

  • F&E-Management
    Projekte zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten in der Entwicklung (insbesondere bei Automobilherstellern)
  • Forderungsmanagement
    Aufbau und Optimierung von Billing- und Payment-Systemen, Coaching und Schulung von Mitarbeitern, Forderungsbewertungsmodelle (Scoring-Modelle) etc.
  • Service-Prozesse (nach ITIL)
    Restrukturierung von Prozessen nach ITIL (insbesondere Telekommunikations-unternehmen)

Unternehmensprozesse sind effektiv, wenn sie zur Wertschöpfung beitragen. Um dauerhaft wett-bewerbsfähig zu sein, müssen diese gleichzeitig auch effizient gestaltet werden. Zur Sicherstellung optimierter Abläufe ist ein umfassendes Prozessmanagement notwendig.

Entscheidend ist dabei die integrative Sicht auf Prozessabläufe sowie begleitende bzw. unterstützende Informationsflüsse und Systeme.

Bezogen auf das Kundenmanagement heißt das
z. B. die sinnvolle Verknüpfung der Aktivitäten zur Kundenbetreuung mit den vorhandenen Informa-tionsquellen zur Erreichung eines größtmöglichen Erfolges bezüglich Neukundengewinnung oder Kundenbindung.

Die Kompetenz unserer Management-Berater gewährleistet die frühzeitige Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen, ohne dass dabei das Prozessdesign durch die Technologie bestimmt wird. Erreicht wird diese Kompetenz sowohl durch eigene Mitarbeiter als auch durch Kooperationen mit externen Experten.

Projekte enden jedoch keineswegs mit der Definition von Soll-Prozessen. Vielmehr begleiten wir auch die Umsetzung von Prozessänderungen im Rahmen eines Change Managements zur Sicherstellung der Akzeptanz und spürbaren Verbesserung auf Seite des Klienten.