Projektservice

Mit unserem Projektservice unterstützen wir bei der Einführung und dem Aufbau eines Project Management Offices (PMO). Der Vorteil eines projekt-übergreifend und zentralisiert arbeitenden PMOs liegt in der optimalen Auslastung des Projektpersonals bei gleichzeitiger Entlastung der Spezialisten und Projektleiter von projektadministrativen Tätigkeiten.

Das PMO ist eine zentrale Servicestelle, die den Projektteams Dienst-leistungen, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung stellt sowie einen Gesamtblick auf das Projekt hat. Damit unterstützt es die Projektleitung bei Planungs-, Steuerungs- und Reportingaufgaben. Durch das projektbezogene Berichtswesen und Controlling agiert das PMO als Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Unternehmensleitung.

Folgende Aufgabenbereiche leistet unser Projektservice für Sie:

  • Projekt- und Ressourcenplanung
  • Ergebnis- / KPI-Monitoring und Fortschrittsanalyse
  • Budgetplanung, Kostenüberwachung und Soll-Ist-Vergleiche
  • Meilenstein- und Risikoanalysen
  • Zentrales Projektreporting
  • Planung / Organisation von Projektsitzungen, Lenkungsausschuss etc. 
  • Projektmarketing und Projektkommunikation
  • Qualifikation und Coaching interner Projektmitarbeiter
  • Aufbau Projektleitstand

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung im Aufbau von und der Mitarbeit in Project Management Offices. Reduzieren Sie mit unserer Hilfe die Einführungszeit eines PMO und erhöhen Sie die Qualität des Projektmanagements.